Büroexkursion: Mobilitätsmanagement in Vorarlberg
Thema   Mobilitätskonzepte  |  9. Juni 2016

Büroexkursion: Mobilitätsmanagement in Vorarlberg

Unsere diesjährige plan:mobil-Büroexkursion in das österreichische Bundesland Vorarlberg stand ganz unter dem Stern „Mobilitätsmanagement und multimodale Verkehrsmittelwahl“.

Mit der Fähre von Lindau nach Bregenz

Mit der Fähre von Lindau nach Bregenz

Nachdem die Anreise nach Bregenz per Fernverkehr und Fähre absolviert wurde, hatten wir die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Vorarlberger Landesregierung über das erfolgreiche Mobilitätsmanagementprojekt Vorarlberg MOBIL – Die Initiative des Landes für Sanfte Mobilität zu diskutieren. Nach einem theoretischen Input konnten wir uns gemeinsam mit Herrn Scheuermaier per Fahrradtour selbst von einigen Projektbausteinen ein Bild machen.

Fahhradtour auf den Spuren von "Vorarlberg Mobil"

Radtour auf den Spuren von „Vorarlberg Mobil“

Natürlich durften auch die Verkehrsmittel „zu Fuß“ bei einer Tageswanderung auf den Pfänder, die Seilbahn auf dem Weg zurück und die Vorarlberger S-Bahn zwischen Bregenz und Lindau auf der Heimreise nicht fehlen.

Büroexkursion_01

Das Team von plan:mobil auf dem Weg zum Gipfel

 

 

 

 

Bei all der multimodalen Fortbewegung sollte man natürlich nicht die verdienten Pausenzeiten außer Acht lassen! Ziemlich basisdemokratisch wurde entschieden, dass zu einer gesunden Work-Life-Balance auch auf einer Büro-Exkursion die Regenerationsphasen einen wichtigen Baustein darstellen – vor allem nach den Rad- und Wandertouren schmeckten Radler, Apfelsaftschorle oder Eisbecher besonders gut!

Büroexkursion_03

Auch der Chef findet Pausen gut

Das war unsere Exkursion 2016 – Wir freuen uns jetzt schon auf die plan:mobil-Büroexkursion im nächsten Jahr!

 

 

 

 

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Frank Büsch
Projektbeginn
Juni 2016
Projektabschluss
Juni 2016

Abbildung: Das Team von plan:mobil auf der Büroexkursion 2016