ÖPNV zum Anfassen: Was 2017 geschah…
Thema   Netz und Fahrplan  |  20. Dezember 2017

ÖPNV zum Anfassen: Was 2017 geschah…

Während ein Großteil unserer täglichen Arbeit davon bestimmt ist zu beraten, Dinge zu planen, vorzubereiten, zu untersuchen und ggf. Alternativen zu entwickeln und somit erst einmal theoretischer Natur ist, freut es uns umso mehr zu sehen, wenn Planungsprojekte Realität werden. Zum Jahresende wollen wir an dieser Stelle einen kleinen Rückblick wagen und schauen, welche Projekte, an denen wir von plan:mobil maßgeblich beteiligt waren, in der Praxis umgesetzt wurden.

Im Dezember letzten Jahres haben die Linien 57 und 58 ihren Betrieb zwischen dem Landkreis Aschaffenburg (Bayern) und dem Kreis Offenbach (Hessen) aufgenommen.

Die Stadt Mönchengladbach beschloss im Juli den neuen Nahverkehrsplan, Die hierin vorgesehenen Maßnahmen erhöhen das Busangebot um über 10%. Die Umsetzung soll bis zum Jahr 2019 in drei Stufen erfolgen, die erste Stufe der Angebotsausweitung wurde schon mit dem letzten Fahrplanwechsel umgesetzt.

2016 haben wir die Arbeiten für den neuen Nahverkehrsplan für den Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen abgeschlossen. Seit 2017 werden sukzessive einzelne Maßnahmenbausteine umgesetzt, so zum Beispiel die verbesserten Verbindungen zwischen Duderstadt und Göttingen oder zwischen Kreiensen und Einbeck.

In der Stadt Offenburg wurde im November ein neues Stadtbuskonzept umgesetzt, für dessen konzeptionelle Ausrichtung wir gemeinsam mit Mathias Schmechtig NahverkehrsConsult beauftragt waren.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde das Schnellbusnetz im RMV-Gebiet erheblich erweitert. Im Rahmen unserer Bearbeitung des Schnellbus- und Migrationskonzeptes für den Rhein-Main-Verkehrsverbund haben wir die Verbund-GmbH bei der Konzeptentwicklung und den begleitenden vorbereiten Arbeiten für die Vergabeverfahren unterstützt.

Auch in Aachen sind deutliche Verbesserungen im Netz spürbar. Mit dem Fahrplanwechsel wird das Bedienungsangebot neu geordnet, u.a. mit dem „CityTakt“ auf den Premiumachsen, auf denen nun alle 7,5 Minuten ein Bus fährt. Diese und weitere Maßnahmen haben wir im Buskonzept 2015+ für die Stadt Aachen entwickelt (in Kooperation mit Mathias Schmechtig NahverkehrsConsult).

Die Stadt Offenbach hat ihren Nahverkehrsplan fortgeschrieben und damit den Grundstein für einen deutlichen Ausbau des ÖPNV-Angebotes und der  Stärkung der intermodalen Mobilitätsangebote in den kommenden Jahren gelegt.

Gemeinsam mit ioki haben wir u. a. an der Weiterentwicklung des Rufbus Wittlich zu einem modernen On-Demand-Service gearbeitet. Seit dem 11.12.2017 kann der Service exklusiv in Wittlich in Anspruch genommen werden.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung so vieler Projekte im Jahr 2017.
Das bestärkt uns, mit frischer Tatkraft auch im kommenden Jahr bestehende und neue Projekte zur Verbesserung der Mobilitätsmöglichkeiten zu bearbeiten.

Projekt-Steckbrief

Ansprechpartner
Timo Barwisch
Projektbeginn
Dezember 2017

Abbildung: Fotografie plan:mobil